Kategorie: Kinderwunsch mit Hindernissen

Wie kommt es zu einer Fehlgeburt oder Frühgeburt , warum werde ich nicht schwanger?

Mit zunehmendem Alter erhöht sich sowohl das Risiko für Chromosomen- und Gendefekte beim Ungeborenen, als auch das Risiko für Komplikationen, was den weiteren Kinderwunsch erschwert. Häufig werden Frauen ab einem gewissen Alter pauschal als Risikopatienten angesehen, evtl. auch offiziell eingestuft und verunsichert.

Auch vorausgegangene Fehlgeburten oder Frühgeburten können den Kinderwunsch erschweren, wenn es eine konkrete Ursache gab und keine „Laune der Natur“ war. Es gibt verschiedene Ursachen, die verantwortlich dafür sein können, dass es mit dem schwanger werden nicht klappt. In diesem Bereich stellen wir sie vor und geben Hinweise, was hilfreich sein kann. Ist noch keine Ursache für den erschwerten Kidnerwunsch bekannt, empfiehlt es sich immer, auch eine humangenetische Beratung in Anspruch zu nehmen. Durch das Aufstellen einer Familienanamnese und dem Erkennen von gewissen Mustern kann hier bereits eine erste Einschätzung getroffen werden. Chromosomale Besonderheiten oder Gendefekte der Eltern können eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen, ebenso wie Gerinnungsstörungen, Infektionen oder andere Erkrankungen/Behinderungen.

Medizinische und alternative Behandlungsmethoden auf dem Vormarsch

Für viele Kinderwunschpaare ist das künstliche Nachhelfen, um eine Schwangerschaft herbeizuführen, Fluch und Segen zugleich. Monat für Monat hoffen und bangen ist vor allem eine psychische Belastung – neben dem AUfwand, der jeden Monat aufs Neue betrieben werden muss. Kontrollen, Hormone, Schmerzen, warten.. wir möchten in diesem Bereich auch Frauen zu Wort kommen lassen, die genau das durchgemacht haben. Wenn auch du an dieser Interviewreihe teilnehmen möchtest, kontaktiere uns gerne unter kontakt (at) praenatalediagnostik.info

 

0

künstliche Befruchtung ICSI, IVF

künstliche Befruchtung ICSI / IVF Eine künstliche Befruchtung ist oftmals die letzte Möglichkeit für ein Kinderwunschpaar, zu ihrem lang ersehnten Wunschkind zu kommen. Bei einer IVF (In-vitro-Fertilisation) werden Eizellen entnommen um sie ausserhalb des...

0

Gerinnungsstörungen

Eine mögliche Ursache Gerinnungsstörungen können den Kinderwunsch erschweren Gerinnungsstörungen können ursächlich für einen unerfüllten Kinderwunsch sein. Liegt eine Störung der Blutgerinnung bei der werdenden Mutter vor, so kann dies ein Auslöser für Fehlgeburten sein,...